找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven; Sebastian Bernhardt,Thomas Hardtke Book 2022 Frank & Timme GmbH 2022 Embodied Cognitio

[复制链接]
查看: 37225|回复: 49
发表于 2025-3-21 17:57:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven
编辑Sebastian Bernhardt,Thomas Hardtke
视频video
丛书名称Literatur – Medien – Didaktik
图书封面Titlebook: Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven;  Sebastian Bernhardt,Thomas Hardtke Book 2022 Frank & Timme GmbH 2022 Embodied Cognitio
描述Literaturunterricht, der seinem Gegenstand gerecht werden will, setzt eine didaktische Aufbereitung in Form von Textarbeit und Interpretation voraus. Erst dadurch wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler selbst erfolgreich interpretieren können. Literaturdidaktische Interpretationen verfolgen also zwei Ziele: Zum einen gewährleisten sie eine kundige Einordnung der formalen, inhaltlichen, darstellungsbezogenen und epochenspezifischen Besonderheiten ihres Gegenstandes, zum anderen bereiten sie ihn für den Literaturunterricht auf. Dieser Band versammelt wissenschaftshistorische Perspektiven auf die Didaktik der Interpretation und beleuchtet die literaturdidaktische Anwendung von Theorien der Bezugswissenschaften. Zudem konturieren die Autorinnen und Autoren, was literaturdidaktisches Interpretieren konkret auszeichnet.
出版日期Book 2022
关键词Embodied Cognition; Intertextualität; Intertextualitätstheorien; Märchendidaktik; Literaturdidaktik
版次1
doihttps://doi.org/10.57088/978-3-7329-9143-3
isbn_ebook978-3-7329-9143-3Series ISSN 2749-5620 Series E-ISSN 2940-8601
issn_series 2749-5620
copyrightFrank & Timme GmbH 2022
The information of publication is updating

书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven影响因子(影响力)




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven影响因子(影响力)学科排名




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven网络公开度




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven网络公开度学科排名




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven被引频次




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven被引频次学科排名




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven年度引用




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven年度引用学科排名




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven读者反馈




书目名称Interpretation – Literaturdidaktische Perspektiven读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:53:29 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:42:16 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 08:34:59 | 显示全部楼层
‚Widerstand‘ und ‚Verdrängung‘.unkt in der Beziehung beider Disziplinen, ist das der Interpretation. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwiefern der interpretierende Umgang mit literarischen Texten aus Sicht der beiden Disziplinen intersubjektivierbar, inwiefern er lehr- und lernbar ist – und wie das eine mit dem anderen zusammenhängt.
发表于 2025-3-22 10:41:32 | 显示全部楼层
Autorschaft und Interpretatione historisch aufgefächerte, nach Gattungen und Medien differenzierte Beschreibung beider Kategorien ersetzt (für das Werk z. B. Spoerhase 2007a, Martus 2007; zur Autorschaft Jannidis et al. 1999, Schaffrick/Willand 2017).
发表于 2025-3-22 13:07:54 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:28:04 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:29:31 | 显示全部楼层
„Interpretieren Sie den Text“n entwickelt, die unterschiedliche Interpretationsmethoden vorschlagen.. Drittens – und dies ist nun ein literaturdidaktisches Problem – lässt sich ein „Mangel an expliziter literaturtheoretischer Orientierung in den curricularen Vorgaben“ (Meissner 2015: 284) und in der Praxis schulischer Literaturinterpretation konstatieren.
发表于 2025-3-23 02:22:44 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 09:24:38 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-25 03:08
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表