书目名称 | Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität |
副标题 | Vertiefende Erkenntn |
编辑 | Anke Grotlüschen,Klaus Buddeberg,Heike Solga |
视频video | |
概述 | Multithematische Analysen zur Lese- und Schreibkompetenz.Erziehungswissenschaftliche Passung in Bildungspolitische Kampagne von Bund und Ländern.Neueste Forschungsergebnisse zur Gruppe gering literali |
丛书名称 | Edition ZfE |
图书封面 |  |
描述 | Die 2020 veröffentlichten ersten Befunde der aktuellen LEO-Studie beleuchten nur einige Aspekte und waren häufig deskriptiver Natur. Large-Scale-Assessments wie die LEO-Studie enthalten jedoch entschieden mehr Analysemöglichkeiten – sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Breite als auch der statistischen Modellierung. Daher versammelt dieser Band Analysen zu unterschiedlichen Aspekten der Zusammenhänge zwischen Literalität(en) und Teilhabechancen in interdisziplinärer Perspektive. Die Beiträge des Bandes folgen dem gegenwärtigen Grundbildungsdiskurs in Deutschland, der sich aus einer reinen Betrachtung der Lese- und Schreibkompetenz befreit und bildungsrelevante Bezüge zu diversen Lebensbereichen mit einbezieht. Dazu zählen Arbeit und Familie, Digitalisierung, Finanzen, Gesundheit, Politik und Migration sowie Mehrsprachigkeit. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung; Literarität; Lese- und Schreibkompetenz; V |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-38872-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-38873-7Series ISSN 2512-0778 Series E-ISSN 2512-0786 |
issn_series | 2512-0778 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |