找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Innovative Lehre an der Hochschule; Konzepte, Praxisbeis Dieter Frey,Monika Uemminghaus Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en

[复制链接]
查看: 30667|回复: 55
发表于 2025-3-21 18:50:02 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Innovative Lehre an der Hochschule
副标题Konzepte, Praxisbeis
编辑Dieter Frey,Monika Uemminghaus
视频videohttp://file.papertrans.cn/468/467411/467411.mp4
概述Maßnahmen für innovative Lehre - entwickelt an der Exzellenzuniversität LMU München - einsetzbar für alle Lehrenden.Brandaktuelle Erkenntnisse aus den "Corona-Semestern" für die Lehre der Zukunft.Komp
图书封面Titlebook: Innovative Lehre an der Hochschule; Konzepte, Praxisbeis Dieter Frey,Monika Uemminghaus Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en
描述Dieses Buch vermittelt anschaulich und konkret, wie an der Exzellenzuniversität LMU München im Rahmen des Multiplikatoren-Programms entwickelte innovative Lehrkonzepte von Dozent*innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler Lehre vermittelt. Ergänzend fließen ganz aktuelle Erkenntnisse aus den ersten durch COVID-19 bedingten, rein digitalen Semestern ein und bieten die Chance, aus diesen Erfahrungen für die Lehrformate der Zukunft zu lernen. In einem zweiten Buchteil berichten Lehrende aus unterschiedlichen Fachgebieten von konkreten Innovationsmaßnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität und stellen ihre spezifischen Ansätze zur Lösung von universitärer Lehre immanenten Problemlagen vor. Diese kurzen Best-Practice-Berichte, die in ausführlicherer Form im Internetals downloadbare Online-Ressource bereitgestellt werden, geben Anregungen, wie diese Projekte für andere Lehrende diverser Fachgebiete adaptierbar sind.
出版日期Book 2021
关键词Lehre; Hochschullehre; Universitäre Lehre; Innovative Lehre; Didaktik; Universität; COVID-19; Corona
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-62913-0
isbn_softcover978-3-662-62912-3
isbn_ebook978-3-662-62913-0
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein
The information of publication is updating

书目名称Innovative Lehre an der Hochschule影响因子(影响力)




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule影响因子(影响力)学科排名




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule网络公开度




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule网络公开度学科排名




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule被引频次




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule被引频次学科排名




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule年度引用




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule年度引用学科排名




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule读者反馈




书目名称Innovative Lehre an der Hochschule读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

1票 100.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:15:31 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:33:21 | 显示全部楼层
Writing to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzenachhaltige Verbesserung der Schreibkompetenzen von Studierenden und die Förderung von Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug durch die fachübergreifende Verankerung von wissenschaftlichem Schreiben in der Lehre sowie eine engere Verzahnung der Fächer mit den Angeboten des Schreibzentrums.
发表于 2025-3-22 04:39:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 10:49:23 | 显示全部楼层
Lernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?,utet es für Lehrende und Studierende, wenn Lehre im rein digitalen Format umgesetzt wird? Welche Probleme treten auf und was gilt es in diesem Fall besonders zu beachten? Ziel ist es, daraus im Sinne einer Handreichung konkrete Tipps für digitale Lehre abzuleiten. 
发表于 2025-3-22 15:33:38 | 显示全部楼层
GEOWiki@LMU – ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher Le die Geowissenschaften hinaus), andererseits Informationen über die Lehrveranstaltungen, in denen bestimmte Methoden an der Fakultät über den jeweiligen Studiengang hinaus gelehrt werden. Zu jeder Methode gibt es Hinweise und praktische Tipps hinsichtlich ihrer Anwendung im Gelände und im Labor, zur Analytik und Auswertung.
发表于 2025-3-22 17:24:59 | 显示全部楼层
Impfmedizin in der Lehre – aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formenthemen beraten zu können. Deshalb war die Entwicklung und Implementierung eines innovativen, strukturierten und kompetenzbasierten Impfcurriculums an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München das Ziel unseres Multiplikatoren-Projektes.
发表于 2025-3-22 22:10:29 | 显示全部楼层
Wider das Naturtalentprinzip – Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die Lehreinsteiger*innens war es daher, Lehreinsteiger*innen eine allgemeine Hilfestellung für die didaktische Gestaltung ihrer vorlesungsbegleitenden Übung anzubieten. Dafür haben wir ein kompaktes Lehrfortbildungsprogramm entwickelt. Es setzt sich zusammen aus zwei Präsenzterminen, einem didaktischen Leitfaden sowie einem speziellen Evaluationsbogen für Übungen.
发表于 2025-3-23 05:25:29 | 显示全部楼层
Book 2021tive Lehrkonzepte von Dozent*innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler
发表于 2025-3-23 09:33:41 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 吾爱论文网 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-8-5 12:09
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表