找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit; Silvia Demmig,Sandra Reitbrecht,Hann

[复制链接]
查看: 53211|回复: 60
发表于 2025-3-21 18:59:55 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit
编辑Silvia Demmig,Sandra Reitbrecht,Hannes Schweiger
视频video
概述Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben.
图书封面Titlebook: IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit;  Silvia Demmig,Sandra Reitbrecht,Hann
描述Die IDT 2022 in Wien war mit rund 2 750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die fünf Tagungsbände dokumentieren die Ergebnisse der Tagung in ihrer fachlichen Breite und Diskussion, die im Sinne des Tagungsmottos *mit.sprache.teil.haben auch durch eine breite Beteiligung von Vertreter*innen des Faches in Wissenschaft, Forschung und Unterrichtspraxis aus unterschiedlichsten Ländern und Arbeitskontexten erreicht wird. Jeder Band repräsentiert dabei einen thematischen Strang des Fachprogramms.Band 4 stellt praxis- und unterrichtsorientierte Konzepte, Theorien und Forschung vor. Die vertretenen Themenbereiche sind: methodisch-didaktische Konzepte, selbstgesteuertes Lernen, Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Sprachvergleich und Hochschuldidaktik DaF*Z. Quer zu dieser Gliederung sind alle klassischen Bereiche des DaF*Z-Unterrichts – schriftliche und mündliche Kompetenzen, sprachliche Strukturen und Lexik sowie Phonetik – repräsentiert. Aus diesen Perspektiven wird die dynamische Entwicklung der Forschung der letzten Jahre beleuchtet und reflektiert. Eine Grundfrage dabei ist, wie unser Fach zur gesellschaftlichen Teilhabe
出版日期Conference proceedings‘‘‘‘‘‘‘‘ 2023
关键词Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Deutschdidaktik; Bildung; Open Access
版次1
doihttps://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21108-1
isbn_ebook978-3-503-21108-1
copyrightErich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG 2023
The information of publication is updating

书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit影响因子(影响力)




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit影响因子(影响力)学科排名




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit网络公开度




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit网络公开度学科排名




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit被引频次




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit被引频次学科排名




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit年度引用




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit年度引用学科排名




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit读者反馈




书目名称IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweit读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:23:01 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:59:41 | 显示全部楼层
Handlungs- und kompetenzorientierter Literaturunterricht. Das , als Lehr- und Lernziel der Literaturomponenten des traditionellen Literaturunterrichts mit dem handlungs- und kompetenzorientierten Literaturunterricht zu vergleichen und zu präzisieren. Dann wird ein Beispiel aus der Praxis in einem Gymnasium erläutert. Daraus ergibt sich eine Charakteristik der Merkmale eines kompetenz- und handlung
发表于 2025-3-22 06:08:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 10:58:20 | 显示全部楼层
Konzepte der Grammatikvermittlung (auch) im Kontext mündlicher und digitaler Kommunikationsformateanhand einiger frequenter und für die Sprachvermittlung wichtiger Phänomene auf die deutlich gewachsene Sichtbarkeit sprachlicher Variation eingegangen. Es wird dafür plädiert, die zunehmende Variation aus didaktischer Perspektive als Chance zu sehen, um Lernende sprachreflexiv für Fragen der kommun
发表于 2025-3-22 16:48:44 | 显示全部楼层
Projektarbeit im DaF/DaZ-Unterricht – Kriterien für eine Typologisierungtexte und -ergebnisse aus und zeugen insgesamt von der Kreativität und dem großen Engagement von DaF/DaZ-Lehrenden in der Gestaltung abwechslungsreicher und innovativer Lernsettings weltweit. Der vorliegende Beitrag nimmt die vorgestellten Projekte zum Ausgangspunkt, um Kriterien für eine Typologie
发表于 2025-3-22 20:11:05 | 显示全部楼层
Das MACS-Modell für Lernszenarien im schulischen DaF- und akademischen Didaktikunterrichtund Schweden Lernszenarien (LS) für DaF/DaZ im Primar- und Sekundarbereich zur Unterstützung eines inklusiven Sprach- und Kulturunterrichts in heterogenen Schulklassen. Dieser Beitrag berichtet über die Implementierung der LS im Unterricht und Lehramtsstudium. Wie alle beteiligten Lehrkräfte, Lehram
发表于 2025-3-22 23:07:09 | 显示全部楼层
Wie wird der Wortschatz im kamerunischen Deutschunterricht vermittelt? Eine Analyse unter interaktioern zu erklären und beizubringen, wie Lehrende und Lernende im Unterricht interagieren, um den Sinn von „schwierigen Wörtern“ zu erschließen. Dafür werden einige Wortschatzunterrichtseinheiten beobachtet und videografiert, transkribiert und analysiert. Als Ergebnis der Studie werden die unterschiedl
发表于 2025-3-23 04:56:44 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:39:55 | 显示全部楼层
Lernerfolge sichtbar machen – Selbstkorrekturen durch strukturierte Hilfen unterstützensondere Rolle. Ob Korrekturen letztendlich überhaupt wirksam sind bzw. in welcher Form sie sich positiv auf das Weiterlernen auswirken können, dazu bestehen unterschiedliche Auffassungen. Allerdings scheinen Selbstkorrekturen dann, wenn sie erfolgreich sind, das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu stärk
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-31 02:07
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表