书目名称 | Governance in der Schulentwicklung |
副标题 | Von der Autonomie zu |
编辑 | Martin Heinrich |
视频video | |
概述 | Konzepte der School-Governance |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Wie kann eine Analyse der gegenwärtigen School-Governance konzeptualisiert werden? Die Studie gibt auf diese Fragestellung eine Antwort, indem zwei zentrale Paradigmen der Schulentwicklung der letzten Jahre aufgegriffen und vergleichend einander gegenübergestellt werden. Während in den 1990er Jahren der Autonomiediskurs die Schulentwicklungsdebatten dominierte, richtet sich der Blick gegenwärtig zunehmend auf Steuerungsfragen. Der Band rekonstruiert diesen Paradigmenwechsel von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung anhand aktueller Reformprogramme und empirischer Analysen zur administrativ verordneten Schulprogrammarbeit. Die sozialwissenschaftliche Basis für diese Analysen bildet ein im Rahmen dieser Arbeit entwickeltes Konzept der School-Governance. |
出版日期 | Book 2007 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Lehrerinnen und Lehrer; School-Governance; Schulautonomnie; Schulentw |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90530-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-15339-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-90530-3Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |