书目名称 | Geschlechterverhältnisse in der Schule |
编辑 | Monika Stürzer,Henrike Roisch,Waltraud Cornelißen |
视频video | |
丛书名称 | DJI - Reihe |
图书封面 |  |
描述 | Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhängig von den beteiligten AkteurInnen. SchülerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. Das Buch untersucht diese Zusammenhänge auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes in Bezug auf Schulleistungen, Interessen und Interaktionsprozesse. Es geht auf die Koedukationsdebatte ein und gibt einen Überblick über die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und es wird ein Überblick über geschlechterdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule gegeben. Die dargestellten Forschungsergebnisse werden kritisch reflektiert und auf ihre aktuelle Gültigkeit hin überprüft. |
出版日期 | Book 2003 |
关键词 | Bildung; Computer; Frauenpolitik; Gender; Gender Mainstreaming; Geschlecht; Geschlechterforschung; Geschlec |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90921-3 |
isbn_softcover | 978-3-8100-4023-7 |
isbn_ebook | 978-3-322-90921-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2003 |