书目名称 | Ganztagsschule. Halbe Sache - grosser Wurf? | 副标题 | Schulpädagogische Be | 编辑 | Toni Hansel (Professor für Schulpädagogik, Direkto | 视频video | | 丛书名称 | Schulpädagogik | 图书封面 |  | 描述 | Die Ganztagsschule ist keine Erfindung unserer Tage, auch wenn der gelegentlich missionarisch anmutende Eifer, mit dem seit PISA-O über dieses Schulmodell geschrieben, diskutiert und mitunter gestritten wird, eine solche Vermutung nahe legt. Dabei sind Zweifel durchaus begründet, ob alle dasselbe meinen, wenn sie von Ganztagsschule reden. Mit dem Grundwort Schule verbinden sich Vorstellungen vom institutionalisierten Lernen im Kontext allgemeiner Bildung – aber das trifft auf die Halbtagsschule ebenso zu wie auf die Ganztagsschule. Die öffentliche Debatte hat noch nicht deutlich werden lassen, was den Schultypus Ganztagsschule von der Halbtagsschule abhebt - sind es doch nur Stunden, die die Schüler nun zusätzlich in der Schule verbringen sollen?.Diese und andere Fragen werden in dem Band von ausgewählten Fachleuten diskutiert, z.T. kontrovers, weil die Erwartungen gegenüber der Ganztagsschule ein breites Spektrum von Motiven offenbart: pädagogische, bildungs- und sozialpolitische, kulturwissenschaftliche, sozialpädagogische, ökonomische und betriebswirtschaftliche Motive, die z.T. gegenläufig wirken. Dabei wird deutlich, dass PISA kaum geeignet ist, die Einrichtung von Ganztagssch | 出版日期 | Book 2005 | 关键词 | Bildungspolitik; Ganztagsbetreuung; Reformpädagogik; Schulreform; Unterricht; Ganztagsschule | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-831-3 | isbn_softcover | 978-3-8255-0614-8 | isbn_ebook | 978-3-86226-831-3Series ISSN 1616-7414 | issn_series | 1616-7414 | copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2005 |
The information of publication is updating
|
|