书目名称 | Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht |
副标题 | Projekte und Perspek |
编辑 | Ulrike Graff,Katja Kolodzig,Nikolas Johann |
视频video | |
概述 | Differenzen und Unterscheidungspraktiken im Kontext neuer Forschungskonzeptionen.Forschende in Beobachtungssituationen.Erste konsequente Verbindung von Ethnographie, Pädagogik und Gender.Includes supp |
丛书名称 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Der Sammelband stellt Berichte aus der pädagogischen Geschlechterforschung vor, die zum einen grundlegende Perspektiven zur ethnographischen Methodologie formulieren und zum anderen konkrete Forschungsergebnisse aus ethnographischen Projekten im Kontext von Kindheit und Jugend präsentieren. Dabei geht es unter anderem um ein theoretisches Verständnis von Differenzen und Unterscheidungspraktiken oder auch um die Berücksichtigung der normativen Verstricktheit der Forschenden in Beobachtungssituationen. Es werden methodologische Herausforderungen aufgegriffen, die für differenz- und ungleichheitssensibel angelegte Untersuchungen typisch sind und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Ethnographie pädagogischer Geschlechterforschung leisten möchten.. . |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Anerkennung; Bildungsqualität; Differenz; Heterogenität; Offene Kinder- und Jugendarbeit; childhood studi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07280-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-07279-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-07280-3Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |