书目名称 | Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht |
副标题 | Verhandlungen eines |
编辑 | Sebastian Bernhardt,Ina Henke |
视频video | |
概述 | Vorschläge für die Integration medienübergreifender narratologischer Kategorien in den Unterricht.Narratologische Konzepte für den Literaturunterricht.Erhöht narratologisches Wissen literarisches Vers |
丛书名称 | Deutschdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | . .Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Literaturunterricht; Narratologie; Erzähltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66918-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-66917-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-66918-1Series ISSN 2731-9717 Series E-ISSN 2731-9725 |
issn_series | 2731-9717 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |