找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht; Verhandlungen eines Sebastian Bernhardt,Ina Henke Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Aut

[复制链接]
查看: 10107|回复: 50
发表于 2025-3-21 17:38:10 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
副标题Verhandlungen eines
编辑Sebastian Bernhardt,Ina Henke
视频video
概述Vorschläge für die Integration medienübergreifender narratologischer Kategorien in den Unterricht.Narratologische Konzepte für den Literaturunterricht.Erhöht narratologisches Wissen literarisches Vers
丛书名称Deutschdidaktik
图书封面Titlebook: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht; Verhandlungen eines  Sebastian Bernhardt,Ina Henke Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Aut
描述. .Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können..
出版日期Book 2023
关键词Literaturunterricht; Narratologie; Erzähltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenz
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-66918-1
isbn_softcover978-3-662-66917-4
isbn_ebook978-3-662-66918-1Series ISSN 2731-9717 Series E-ISSN 2731-9725
issn_series 2731-9717
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht影响因子(影响力)




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht影响因子(影响力)学科排名




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht网络公开度




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht网络公开度学科排名




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht被引频次




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht被引频次学科排名




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht年度引用




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht年度引用学科排名




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht读者反馈




书目名称Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:57:22 | 显示全部楼层
Begriffe und Verfahrens Literaturunterrichts uneinheitlich sein dürfte, narratologische Kategorien eine Rolle. Der Beitrag erörtert diese Rolle am Beispiel der Kategorien ‚Erzähler‘ und ‚Perspektive‘. Eine andere Kontextualisierung erfährt die Theorie literarischen Erzählens, wenn nicht literarische Rezeptions-, sondern
发表于 2025-3-22 03:53:34 | 显示全部楼层
Die Darstellungsanalyse als Freundin der Lernendendbar ist. Die entsprechenden Kategorien sollen in hohem Maße funktional sein, indem sie den Schüler*innen helfen, Verstehensschwierigkeiten auf der Ebene der Handlung zu überwinden. Insbesondere wird dazu aufgezeigt, inwiefern die Darstellungsanalyse zu einem Erkennen ‚verdeckter‘ Handlungselemente
发表于 2025-3-22 05:35:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:18:33 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:50:38 | 显示全部楼层
Unzuverlässiges Erzählen als Herausforderung der Literaturdidaktikänomen angemessen verstehen zu können, ist narratologisches Wissen notwendig, da sich in der Erzählung ein unzuverlässiger Erzähler erkennen lässt. Dies deutet auf eine Ambiguität in der Auseinandersetzung mit der erzählten Welt hin. Im Hinblick auf die Dimension der Diversität geht es darum, dass r
发表于 2025-3-22 19:24:53 | 显示全部楼层
Wider die Rezeptionsästhetik?rategien unzuverlässigen Erzählens, die in der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Gegenständen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedien erarbeitet werden können. Im Beitrag sollen die genannten Strukturen und Strategien exemplarisch an Jutta Bauers . (2003) und Ulrich Hubs . (2015) aufgezei
发表于 2025-3-22 23:14:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:39:15 | 显示全部楼层
Wolf Schmids idealgenetisches Modell der narrativen Ebenen im Kontext eines handlungs- und produktioalgenetisches Modell der narrativen Ebenen wird hier als eine praxisorientierte Alternative zu komplexen Analyseinstrumenten vorgestellt, die auch im Literaturunterricht der Primarstufe bereits eingesetzt werden kann. Anhand literarischer Beispiele werden die Ebenen ‚Geschehen‘, ‚Geschichte‘, ‚Erzäh
发表于 2025-3-23 06:57:05 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-9 02:36
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表