书目名称 | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung |
副标题 | Entwicklung und Erpr |
编辑 | Julia Waage |
视频video | |
概述 | Wissenschaftliche Arbeit im Bereich Frühförderung.Direkte Einbeziehung des Kindes bei Frühförderung.Adäquater Einsatz von Interviews bei Vorschulkindern.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Best of Therapie |
图书封面 |  |
描述 | Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die „ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)“ der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | ICF; ICF-CY; Interview; Heilpädagogik; Logopädie; Lebenssituation |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-15552-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-15553-7Series ISSN 2569-9520 Series E-ISSN 2569-9539 |
issn_series | 2569-9520 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |