书目名称 | Erfahrung als Transformationsprozess |
副标题 | Eine empirische Unte |
编辑 | Jörg Fertsch-Röver |
视频video | |
概述 | Eine sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Jörg Fertsch-Röver zeigt anhand des Übergangs zurVaterschaft, dass für die Bewältigung von Krisen- bzw. Bildungsprozessen unddie damit verbundene Aneignung neuer Erfahrungen der Zugang zur eigenenPositionalität innerhalb eines neuen Erfahrungszusammenhangs eine zentraleRolle spielt. Vor dem Hintergrund eines skizzierten Strukturmodells vonFamilie und Ergebnissen aus der Theory-of-Mind-Forschung entwickelt der Autordie These, dass das Subjekt sich diesen Zugang zur eigenen Positionalität vorallem innerhalb der familiären Strukturdynamik aneignet. Die hier vorgenommeneRekonstruktion von Erfahrungsprozessen bietet damit eine theoretischeAlternative zu den drei einflussreichsten Erfahrungs- und Lernparadigmen - demBehaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus -, die aufgrund ihrerdualistischen Grundkonzeption Schwierigkeiten haben, die Entstehung und Aneignungdes Neuen zu erklären. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Familiensoziologie; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Triangulierung; Emergenz und Determination |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18265-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-18264-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-18265-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |