书目名称 | Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule | 副标题 | Längsschnittanalyse | 编辑 | Jeanette Roos,Hermann Schöler | 视频video | | 概述 | Bildungschancen von Grundschulkindern | 图书封面 |  | 描述 | Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt. .Vor dem Hintergrund der Studie werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dem Ausgleich herkunftsbedingter Disparitäten begegnet werden kann: zum einen durch eine konsequentere Binnendifferenzierung und Förderung, zum anderen durch besseres Erkennen von Entwicklungspotenzialen risikobelasteter Schülerinnen und Schülern. Möglichkeiten, die Klassenunterschiede zu reduzieren, bestehen in einer Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Prüfung von methodisch-didaktischen Konzeptionen.. | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | Bildung; Bildungschancen; Entwicklung; Familiärer Hintergrund; Grundschule; Kinder; Leistung; Rechtschreibl | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91574-6 | isbn_softcover | 978-3-531-16538-7 | isbn_ebook | 978-3-531-91574-6 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|