找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken; Ergebnisse und Persp Georg Weißeno,Carla Schelle Book 2015 Springer

[复制链接]
查看: 35416|回复: 53
发表于 2025-3-21 20:10:03 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
副标题Ergebnisse und Persp
编辑Georg Weißeno,Carla Schelle
视频video
概述Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktik als neues Forschungsfeld.Beiträge zur Theorie und Empirie.Mit quantitativen und qualitativen Forschungsdesgins.Includes supplementary material:
图书封面Titlebook: Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken; Ergebnisse und Persp Georg Weißeno,Carla Schelle Book 2015 Springer
描述Die Fachdidaktiken sollen verstärkt empirisch forschen und sichtbar werden. Vor allem die Umstellung auf die Kompetenzorientierung hat einschneidende Veränderungen in den Forschungsdesigns und -leistungen mit sich gebracht. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken sind in den letzten Jahren forschungsintensiver geworden. Dieser Band will aktuelle Diskussionsstände dokumentieren und gleichzeitig in den fachdidaktischen Austausch zwischen unterschiedlichen methodischen Zugängen und ihren Standards eintreten. Es geht um ein Aufzeigen von Entwicklungslinien zur methodischen Profilierung der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und ihrer Wahrnehmung als Fachdisziplinen.
出版日期Book 2015
关键词Entwicklungslinien; Fachdidaktiken; Kompetenzorientierung; methodische Profilierung; professionelle Komp
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-06191-3
isbn_softcover978-3-658-06190-6
isbn_ebook978-3-658-06191-3
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2015
The information of publication is updating

书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken影响因子(影响力)




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken影响因子(影响力)学科排名




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken网络公开度




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken网络公开度学科排名




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken被引频次




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken被引频次学科排名




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken年度引用




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken年度引用学科排名




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken读者反馈




书目名称Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-22 00:04:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:04:33 | 显示全部楼层
Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern – eine Interventionsstudieund Wissensfragen erhoben. In der Instruktionsphase wird in 15 Grundschulklassen das Lehren politischen Wissens mit dem Einsatz von Concept Maps unterstützt (Versuchsklassen). In 15 Vergleichsklassen wird ohne diesen Einsatz das gleiche Thema unterrichtet (Kontrollklassen). Entgegen der Hypothesen z
发表于 2025-3-22 06:41:10 | 显示全部楼层
Motivation, Systemvertrauen und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Politikunterrichn zentraler Bedeutung ist, ob ein/-e Schüler/-in Politik spannend findet (Fachinteresse) und von seiner/ihrer Fähigkeit im Fach überzeugt ist (fachspezifisches Selbstkonzept). Subjektives politisches Wissen basiert auf der Selbsteinschätzung einer Person bezüglich ihres Wissens zu Politik. Das Syste
发表于 2025-3-22 09:46:52 | 显示全部楼层
Effekte des Fachunterrichts ‚Politik und Wirtschaft‘ auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen unm Modell der Politikkompetenz von Detjen et al. (2012) entsprechend sollen dabei neben Urteils- und Handlungsfähigkeiten auch EU-bezogenes Fachwissen, Motivationen und Einstellungen der Schüler/innen gefördert werden. Die vorgestellte Studie geht der Frage nach, inwiefern es dem alltäglichen politis
发表于 2025-3-22 14:12:24 | 显示全部楼层
Lernaufgaben und fachdidaktische Aufgabenanalyse in Politik. Zur Bedeutung der Sprache bei Aufgabenarnaufgaben und Aufgabenkultur erst in den Anfängen begriffen. Ein Modell zur Kategorisierung von Lernaufgaben oder ein systematisches Beschäftigen mit Aufgabenkultur ist für den Politikunterricht bisher nicht zu finden. Langner formuliert daher, dass innerhalb der politischen Bildung ein Desiderat h
发表于 2025-3-22 18:34:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:30:14 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:25:16 | 显示全部楼层
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräftenines negativen Belastungserlebens erscheinen Umweltanforderungen den Betroffenen als Bedrohung. Ein andauerndes negatives Belastungserleben kann zur Entwicklung eines chronischen „Ausgebrannt“-Seins führen (Wudy und Jerusalem 2011). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (SWÜ) und Fach- bzw. Sachinteresse
发表于 2025-3-23 06:00:12 | 显示全部楼层
Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politikessioneller Kompetenz von Kunter und Baumert für die Politikdidaktik erlaubt die theoretisch fundierte Rahmung der Kompetenzen, die angehende Politiklehrkräfte bzw. Studierende später für erfolgreiches Unterrichten benötigen. Sie benötigen Wissen, Überzeugungen und Fachinteresse, um im beruflichen A
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-11 01:48
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表