书目名称 | Eignung für den Lehrerberuf |
副标题 | Auswahl und Förderun |
编辑 | Annette Boeger |
视频video | |
概述 | Wer ist für den Lehrerberuf geeignet?.Verhaltens- und Verarbeitungsmuster bei Studierenden mit dem Berufsziel ‚Lehrerin/Lehrer‘.Analysen zu relevanten und erforderlichen Kompetenzen für das Lehramtsst |
图书封面 |  |
描述 | .Aktuell wird in bildungswissenschaftlichen Diskursen der Fokus auf die Erforschung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gelegt. Der Grund, bereits Lehramtsstudierende hinsichtlich der für den späteren Beruf erforderlichen Kompetenzen zu untersuchen, ist in den vielfach beobachteten Burn-out-Phänomenen und Frühpensionierungswellen bei Lehrerinnen und Lehrern zu sehen. Dabei interessiert die Beantwortung dieser beiden Aspekte: Welche Kompetenzen werden für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und für eine erfolgreiche schulische Lehrtätigkeit benötigt und welche Kompetenzen finden wir bei den Studierenden vor? Auf der Basis empirischer Ergebnisse werden im vorliegenden Band Kompetenzprofile von Lehramtsstudierenden vorgestellt sowie universitäre Programme zur Förderung relevanter Studien- und Berufskompetenzen erläutert. Darüber hinaus werden bewährte und aktuell entwickelte Inventare sowohl zur freiwilligen als auch zur selektiven Eignungsabklärung am Studienbeginn präsentiert.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Leadership; Lernorientierung; Master of Education; Motivationen; Professionalisierung; Risikoprofile |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-10040-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-10041-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |