| 书目名称 | E-Learning in der beruflichen Bildung |
| 副标题 | Qualitätskriterien a |
| 编辑 | Klaus Peter Treumann,Sonja Ganguin,Markus Arens |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/301/300128/300128.mp4 |
| 概述 | Der Einfluss neuer Medien auf die allgemeine und berufliche Bildung |
| 图书封面 |  |
| 描述 | Multimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer standardisierten Online-Befragung und qualitativer Interviews. Aus der Sicht der Lernenden lassen sich vier relevante Bedürfnisfelder angemessener E-Learningangebote identifizieren und differenziert charakterisieren: der Kursaufbau, die soziale Eingebundenheit, der tutorielle Support sowie die didaktische und ästhetische Gestaltung der Lernumgebung. Des Weiteren rekonstruieren die AutorInnen mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren drei deutlich unterschiedliche Typen von E-Learnern. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer adressatenspezifischen Gestaltung von E-Learning-Angeboten, für die entsprechende (medien-)pädagogische Konzepte entwickelt werden. |
| 出版日期 | Book 2012 |
| 关键词 | E-/Blended-Learning; Multimedia |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93252-1 |
| isbn_softcover | 978-3-531-17304-7 |
| isbn_ebook | 978-3-531-93252-1 |
| copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012 |