书目名称 | Der biographische Ansatz zum Partizipationslernen | 副标题 | Ergebnisse einer Int | 编辑 | Paul Ernst | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | .Das vorliegende Buch zeigt, welchen Beitrag der biographisch-personenbezogene Ansatz leisten kann, um Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht zu demokratischer Partizipation zu befähigen und zu ermutigen. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der partizipativen Intervention, wie sie etwa mit Demonstrationen oder Bürgerinitiativen unternommen werden kann...Dazu wurden Bürger interviewt, die sich in der Auseinandersetzung zu Dieselfahrbeschränkungen in Stuttgart engagiert haben. Die Studie untersucht, was Schülerinnen und Schüler an diesen biographischen Erfahrungen lernen können. Zur Untersuchung wurde ein Modell für partizipatorische Interventionskompetenz entwickelt...Die Ergebnisse der Interventionsstudie weisen darauf hin, dass beim Partizipationslernen eher eine differenzierende anstatt einer ermutigenden Wirkung anzunehmen ist. Eine Befähigung findet vermutlich vor allem im Bereich der Gestaltung von Partizipation statt... .. .. . | 出版日期 | Book 2024 | 关键词 | Politikdidaktik; Partizipation; biographischer Ansatz; Kompetenz; Dieselfahrverbote; Interventionsstudie | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45528-6 | isbn_softcover | 978-3-658-45527-9 | isbn_ebook | 978-3-658-45528-6 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|