书目名称 | Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken |
副标题 | Theoretische Grundla |
编辑 | Matthias Martens,Barbara Asbrand,Jürgen Menthe |
视频video | |
概述 | Das Potenzial der Dokumentarischen Methode.Methoden- und Theorieentwicklung zu Multimodalität und Materialität im Unterricht.Mit englischen Grundlagentexten zur Methode |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Der Band untersucht das Potenzial der Dokumentarischen Methode für die Erforschung fachlichen Lehrens und Lernens. Dazu werden in der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Unterrichtsforschung erprobte methodische Ansätze und gegenstandsbezogene Erträge zusammengeführt. Im Fokus steht die forschungsmethodische Berücksichtigung von Materialität, Multimodalität und Simultaneität der Unterrichtsinteraktion sowie Möglichkeiten zur Rekonstruktion von Lernprozessen und der Fachlichkeit des Unterrichts. Mit der Zusammenschau wird eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken ermöglicht und für eine Reflexion zugänglich gemacht.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Unterrichsforschung; Fachdidaktiken; Dokumentarische Unterrichtsforschung; Metho |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32566-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-32565-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-32566-4Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |