书目名称 | Dokumentarische Unterrichtsforschung |
编辑 | Barbara Asbrand,Matthias Martens |
视频video | |
概述 | Basiswissen zur Analyse von Unterrichtsprozessen.Schulpädagogisch-orientierte Einführung in die Dokumentarische Methode.Optimal für die Gestaltung eines Seminars zur Analyse von Lehr-Lern-Prozessen |
图书封面 |  |
描述 | .Das Lehrbuch zur „Dokumentarischen Unterrichtsforschung“ stellt einen unterrichtstheoretisch fundierten qualitativ-rekonstruktiven Forschungsansatz für die videobasierte Erforschung von Unterricht zur Verfügung. Der Ansatz ist eine Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode für die Analyse von Videografien, die zu Forschungszwecken erhoben wurden. Es wird geklärt, was Unterricht als Forschungsgegenstand ausmacht und welche methodologischen und methodischen Folgerungen sich daraus für die praktische Forschungstätigkeit ergeben. Anhand zahlreicher empirischer Beispiele wird das methodische Vorgehen im Detail erläutert und methodologisch und unterrichtstheoretisch reflektiert.. |
出版日期 | Textbook 2018 |
关键词 | Unterrichtsvideografie; Unterrichtstheorie; Dokumentarische Methode; Unterrichtsforschung; Lehr-Lernproz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10892-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-10891-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-10892-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |