书目名称 | Digitalisierte Lebenswelten | 副标题 | Bildungstheoretische | 编辑 | Marc Fabian Buck,Miguel Zulaica y Mugica | 视频video | | 概述 | Bildungstheoretischer Beitrag zu Fragen digitaler Transformation.Reflexionsangebote von lebensweltorientierten Themen für die pädagogischer Praxis.Verschränkung von „Postdigitalität“, Lebenswelt und B | 丛书名称 | Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven | 图书封面 |  | 描述 | Digitale Technologien sind nicht mehr Teil utopischer oder dystopischer Beschreibungen, sondern selbstverständlicher Teil der heutigen Lebenswelt. Diese bildet den Boden für Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum des Bandes steht diese postdigitale Alltäglichkeit, die sich begleitet von Sachzwängen, Ernüchterungen, Normalisierungen und Pragmatik etabliert hat und hier bildungstheoretisch reflektiert wird. Untersucht werden lebensweltliche Differenzerfahrungen, die sich aus der konkreten Praxis und ihren Brüchen ergeben, hinsichtlich bedeutsamer Fragen nach Formen und Orten pädagogischen Handelns, nach Erfahrbarkeit von Anderen und Anderem, nach Verantwortung, Sozialität, Subjektivität und Unbestimmtheit. Der Band zielt auf eine Aktualisierung bildungstheoretischen Denkens, das sich anschlussfähig erweist an lebensweltliche Bezüge in einer sich rasch verändernden Welt.. | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Digitalität; Pädagogik; Transformation; Bildung; Lebensweltorientierung; Phänomenologie | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9 | isbn_softcover | 978-3-662-66122-2 | isbn_ebook | 978-3-662-66123-9Series ISSN 2662-5040 Series E-ISSN 2662-5059 | issn_series | 2662-5040 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|