找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland; Daniel Thurm,Laura A. Graewert Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), e

[复制链接]
查看: 45010|回复: 40
发表于 2025-3-21 18:46:01 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland
编辑Daniel Thurm,Laura A. Graewert
视频video
概述Übersicht über ausgewählte deutschsprachige Mathematik-Lernplattformen.Darstellung von Ansatzpunkten zur Weiterentwicklung digitaler Angebote.Fachdidaktische Analyse von Aufgaben für konstruktives Mat
丛书名称MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
图书封面Titlebook: Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland;  Daniel Thurm,Laura A. Graewert Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), e
描述Das Angebot digitaler Mathematik-Lernplattformen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Indem die auf den Lernplattformen dargebotenen Aufgaben um Erklärungen, Hilfestellungen und Tipps ergänzt, Aufgabenbearbeitungen unmittelbar ausgewertet und automatisierte Rückmeldungen gegeben werden, sollen die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden. Der vorliegende Bericht wirft einen Blick auf die Aufgabenqualität deutschsprachiger, webbasierter Mathematik-Lernplattformen aus einer mathematikdidaktischen Perspektive..Die Befunde zeigen eine Dominanz von prozeduralen Aufgaben, wohingegen begriffliche Aufgaben deutlich seltener umgesetzt werden. Zudem werden mathematische Tätigkeiten wie das Argumentieren, das Modellieren und der Wechsel zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen selten angeregt. Durch die Fokussierung auf statische Visualisierungen werden die Potenziale von interaktiven, dynamischen Visualisierungen kaum genutzt.Auf Basis der Ergebnisse werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von digitalen Mathematik-Lernplattformen diskutiert..
出版日期Book 2022
关键词Mathematiklernen; Lernprozesssteuerung; Digitale Bildung; Lernverlaufsdiagnose; Digitale Lernplattformen
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37520-1
isbn_softcover978-3-658-37519-5
isbn_ebook978-3-658-37520-1Series ISSN 2661-8060 Series E-ISSN 2661-8079
issn_series 2661-8060
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland影响因子(影响力)




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland影响因子(影响力)学科排名




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland网络公开度




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland网络公开度学科排名




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland被引频次




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland被引频次学科排名




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland年度引用




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland年度引用学科排名




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland读者反馈




书目名称Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:33:34 | 显示全部楼层
Digitale Mathematik-Lernplattformen,ierten Instruktion. Seit diesen ersten Konzepten hat sich das Feld jedoch stark weiterentwickelt und umfasst heute eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, welche unter vielfältigen Bezeichnungen wie “Computer Aided-Instruction” (CAI), “Computer-Based Instruction” (CBI), “Computer Aided Learning”, “
发表于 2025-3-22 02:09:07 | 显示全部楼层
,Vorstellung ausgewählter deutschsprachiger Mathematik-Lernplattformen,els ist, eine Übersicht über entsprechende Angebote zu geben und die Funktionalitäten der Plattformen hinsichtlich der Oberflächenstruktur zu beschreiben. Dabei ist zu beachten, dass die Auswahl der im Folgenden vorgestellten Plattformen keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Insbesondere ist es a
发表于 2025-3-22 06:57:50 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:58:57 | 显示全部楼层
,Adaptivität,hnisch realisierte Adaptivität. Individuelle Lernvoraussetzungen, Lerndispositionen und konkrete Lern-Handlungen sollen durch die Lernplattform erfasst und im Anschluss genutzt werden, um den weiteren Lernprozess zu steuern – beispielsweise durch angepasste Zuteilung von schwereren oder leichteren A
发表于 2025-3-22 16:07:25 | 显示全部楼层
Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit, digitaler Mathematik-Lernplattformen lernförderlich ist. Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, dass Anbieter eine wissenschaftliche Evidenz prominent bewerben. So finden sich etwa auf der Seite von Bettermarks Überschriften wie „Lernerfolg bewiesen“ oder „Besser in Mathe. Wissenschaftlich bewi
发表于 2025-3-22 17:44:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 00:06:26 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:52:02 | 显示全部楼层
Peter Altmeyer,Klaus Hoffmann,Markus Stückerierten Instruktion. Seit diesen ersten Konzepten hat sich das Feld jedoch stark weiterentwickelt und umfasst heute eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, welche unter vielfältigen Bezeichnungen wie “Computer Aided-Instruction” (CAI), “Computer-Based Instruction” (CBI), “Computer Aided Learning”, “
发表于 2025-3-23 06:52:43 | 显示全部楼层
Mekhail Anwar MD, PhD,Jennifer Bohm RN, BSNels ist, eine Übersicht über entsprechende Angebote zu geben und die Funktionalitäten der Plattformen hinsichtlich der Oberflächenstruktur zu beschreiben. Dabei ist zu beachten, dass die Auswahl der im Folgenden vorgestellten Plattformen keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Insbesondere ist es a
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-26 04:55
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表