书目名称 | Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer |
副标题 | Herkunft, Persönlich |
编辑 | Ferdinand Eder,Gabriele Hörl |
视频video | |
概述 | Soziologisch-psychologische Beschreibung der Berufsgruppe Lehrer*in.Extrapolation von Zukunftstrends in der Personalrekrutierung der Schule.Basisdaten für eine gezielte Steuerung des Zugangs zum Lehre |
图书封面 |  |
描述 | Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Gymnasiallehrer*innen; Pflichtschullehrer*innen; Persönlichkeitsmerkmale Lehrer*innen; Kognitive Fähigk |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-33594-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-33595-3 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |