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Titlebook: Die symbolische Prägnanz des Bildes; Zu einer Kritik des Joaquim Braga Book 2012 Centaurus Verlag & Media UG 2012 Bild.Bildwissenschaft.Er

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发表于 2025-3-21 19:50:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die symbolische Prägnanz des Bildes
副标题Zu einer Kritik des
编辑Joaquim Braga
视频video
丛书名称Reihe Philosophie
图书封面Titlebook: Die symbolische Prägnanz des Bildes; Zu einer Kritik des  Joaquim Braga Book 2012 Centaurus Verlag & Media UG 2012 Bild.Bildwissenschaft.Er
描述Ausgangspunkt für diese Kritik des Bildbegriffs ist das triadische Grundverhältnis von Bild, Wahrnehmung und symbolischen Formen. Aus dem Grunde geht die thematische Richtung des Werks vor allem von einem kulturphilosophischen Kriterium des Bildbegriffs – das Kriterium der symbolischen Artikulation – hin zu einer Bestimmung der Individualität des Bildes als Kunstwerk und dadurch auch zu einer normativen Bestimmung des Bildbegriffs selbst. Es ist genau die Cassirersche Beziehung zwischen dem Begriff der symbolischen Prägnanz und dem Begriff des physiognomischen Formerlebnisses, die das Bild als Kunstwerk in eine eigentümliche und originelle Weise zum Ausdruck bringt und, was diese Reflexion betrifft, dem Kernpunkt des Bildbegriffs, den hier sich nach der Philosophie Cassirers entwickelt, entspricht. Diese Reflexion bietet sowohl eine neue Lesart der Casssirerschen Philosophie, als auch wichtige theoretische Brennpunkte für die Bereichen der Bildwissenschaft, Kunst- und Kulturphilosophie.
出版日期Book 2012
关键词Bild; Bildwissenschaft; Ernst Cassirer; Prägnanz; Symbol; Cassirer
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-86226-975-4
isbn_softcover978-3-86226-136-9
isbn_ebook978-3-86226-975-4Series ISSN 0177-2783
issn_series 0177-2783
copyrightCentaurus Verlag & Media UG 2012
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发表于 2025-3-21 22:55:04 | 显示全部楼层
0177-2783 den hier sich nach der Philosophie Cassirers entwickelt, entspricht. Diese Reflexion bietet sowohl eine neue Lesart der Casssirerschen Philosophie, als auch wichtige theoretische Brennpunkte für die Bereichen der Bildwissenschaft, Kunst- und Kulturphilosophie.978-3-86226-136-9978-3-86226-975-4Series ISSN 0177-2783
发表于 2025-3-22 02:40:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:54:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 08:55:32 | 显示全部楼层
Mechanik deformierbarer Medien,sich vielmehr mit der Frage nach der Rolle einer zeichenmäßigen Repräsentation in der Konfiguration des Bildes als symbolisches Gebilde. Nelson Goodmans Überlegungen einer symbolischen Annäherung an den Bildbegriff in seinem . werden hier als Gegenstand unserer Untersuchung berücksichtigt. Was den B
发表于 2025-3-22 14:17:01 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9942-2 Das Kriterium der Adäquation, wie wir gesehen haben, sieht in solch einem Primat eine Art Absicherung des intentionalen Aktes des Bewusstseins, beziehungsweise des immanenten intuitiven Bildbewusstseins. Als symbolische Bilder benennt Edmund Husserl nur diejenigen nicht-künstlerischen Bilder, die n
发表于 2025-3-22 18:35:23 | 显示全部楼层
Christian Gerthsen,H. O. Kneser,Helmut Vogelr kulturell symbolgesteuertes Leben verschiedene Artikulationsformen bietet, so ergibt sich daraus die Frage, inwieweit diese letzteren sich mit unserem Sehen verbinden lassen. Eine solche Tatsache schließt die grundlegende Frage nach dem Verhältnis von Bild und Wahrnehmung ein. Wir werden in diesem
发表于 2025-3-23 00:32:51 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09305-4ngt. Sehr oft wird die Frage nach dem Gefühlsausdruck mit dem epistemologischen Problem eines Verhältnis zwischen einem leblosen Objekt — wie ein Bild — und einem lebendigen Subjekt zusammengebracht. Doch entscheidend ist hier etwas anderes. Bilder . natürlich kein Gefühl. Bilder rufen jedoch Gefühl
发表于 2025-3-23 04:37:42 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:58:17 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58281-7rstrichen, dass jede bildliche Symbolkonfiguration keinem linearen Symbolisierungsprozess entspricht — das heißt, in unserer Sprache, sie ist kein bloßer phänomenologischer oder semiotischer Transparenzprozess. Es ist anzunehmen — wenn man diese Sichtweise noch verschärfen möchte –, dass aufgrund so
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