找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften; Eine empirische Unte Janosch M. Türling Book 2014 Springer Fachmedien Wies

[复制链接]
查看: 31935|回复: 36
发表于 2025-3-21 17:59:27 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften
副标题Eine empirische Unte
编辑Janosch M. Türling
视频video
概述Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material:
图书封面Titlebook: Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften; Eine empirische Unte Janosch M. Türling Book 2014 Springer Fachmedien Wies
描述Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungs­wesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnitt­untersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
出版日期Book 2014
关键词Professionelle Kompetenz von Lehrkräften; Rechnungswesenunterricht; Schülerfehler; Umgang mit Schülerfe
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-04931-7
isbn_softcover978-3-658-04930-0
isbn_ebook978-3-658-04931-7
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2014
The information of publication is updating

书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften影响因子(影响力)




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften影响因子(影响力)学科排名




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften网络公开度




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften网络公开度学科排名




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften被引频次




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften被引频次学科排名




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften年度引用




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften年度引用学科排名




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften读者反馈




书目名称Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:57:03 | 显示全部楼层
Zielsetzung und Konzeption der empirischen Untersuchung,ehler und über welche Strategien (angehende) Lehrkräfte verfügen, um Fehlern in angemessener Weise zu begegnen (kognitive Komponente). Zur Klärung dieser Fragen wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt.
发表于 2025-3-22 01:37:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:42:45 | 显示全部楼层
,Lehrerprofessionalität,20 Jahre pointiert zusammen: Angestoßen durch internationale Vergleichsstudien ist eine verstärkte theoretische und empirische Aufarbeitung rund um Fragen der „Gelingensbedingungen“ schulischen Lernens auszumachen.
发表于 2025-3-22 11:29:58 | 显示全部楼层
Michael Paddock,Amaka C. Offiahiger, Oser, Hascher & Mahler, 1999), und in den letzten Jahren wurde in der Lehr-Lern-Forschung immer mehr dazu übergegangen, Fehler eher als lernwirksam und weniger als Störung des Unterrichts zu sehen (Weingardt, 2004).
发表于 2025-3-22 14:21:06 | 显示全部楼层
Adolescent Idiopathic Scoliosisehler und über welche Strategien (angehende) Lehrkräfte verfügen, um Fehlern in angemessener Weise zu begegnen (kognitive Komponente). Zur Klärung dieser Fragen wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt.
发表于 2025-3-22 19:31:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:42:50 | 显示全部楼层
Michael Paddock,Amaka C. Offiah5, S. 240). Frank (2008) warnt ebenso wie Frey (2008) vor einer „fehlerfreundlichen“ Haltung als Selbstzweck. Daher heißt aus Fehlern lernen immer auch, Fehler (zukünftig) zu vermeiden und sie zu überwinden (siehe auch Abschnitt 2.2).
发表于 2025-3-23 01:23:30 | 显示全部楼层
,Schülerfehler als konstitutives Merkmal von Lehr-Lern-Prozessen,5, S. 240). Frank (2008) warnt ebenso wie Frey (2008) vor einer „fehlerfreundlichen“ Haltung als Selbstzweck. Daher heißt aus Fehlern lernen immer auch, Fehler (zukünftig) zu vermeiden und sie zu überwinden (siehe auch Abschnitt 2.2).
发表于 2025-3-23 06:03:23 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-10 09:27
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表