书目名称 | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften | 副标题 | Eine empirische Unte | 编辑 | Janosch M. Türling | 视频video | | 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst. | 出版日期 | Book 2014 | 关键词 | Professionelle Kompetenz von Lehrkräften; Rechnungswesenunterricht; Schülerfehler; Umgang mit Schülerfe | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-04931-7 | isbn_softcover | 978-3-658-04930-0 | isbn_ebook | 978-3-658-04931-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |
The information of publication is updating
|
|