书目名称 | Die klassische Frontalvorlesung im Diskurs |
副标题 | Evidenz aus der empi |
编辑 | Natalie Enders |
视频video | |
概述 | Die optimale Gestaltung von Hochschullehre wird kontrovers diskutiert..Dieses Buch hilft Ihnen, den wissenschaftlichen Gehalt häufiger Argumente für bzw. gegen den Einsatz der klassischen Frontalvorle |
丛书名称 | essentials |
图书封面 |  |
描述 | Ob Vorlesungen nach wie vor in der Hochschullehre eingesetzt oder besser durch andere Lehrformate ersetzt werden sollten, wird kontrovers diskutiert. In diesem Buch werden in der Vorlesungsdebatte häufig angeführte Argumente für und gegen den Einsatz von Vorlesungen in der Hochschullehre kritisch analysiert. Dabei wird der wissenschaftliche Gehalt von Aussagen zur Lernwirksamkeit, zu den Lern- und Aufmerksamkeitsprozessen beim Hören von Vorträgen sowie der Lernmotivation Studierender geprüft. Abschließend werden die Erkenntnisse integriert und didaktische Empfehlungen zum Vorlesungseinsatz ausgesprochen.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Vorlesung; Frontalunterricht; Aktives Lernen; Lehr-Lernforschung; Evidenzbasierte Hochschullehre |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31612-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-31611-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-31612-9Series ISSN 2197-6708 Series E-ISSN 2197-6716 |
issn_series | 2197-6708 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |