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Titlebook: Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren; Visualisierungsstrat Fabian Alexander Kommoß Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex

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发表于 2025-3-21 17:28:34 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
副标题Visualisierungsstrat
编辑Fabian Alexander Kommoß
视频video
图书封面Titlebook: Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren; Visualisierungsstrat Fabian Alexander Kommoß Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex
描述Bilder zeigen – dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden.
出版日期Book 2021
关键词Bildtheorie; Kunstgeschichte; Unsichtbarkeit; Bildphilosophie; Zen-Buddhismus; Japanische Kunst
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64075-3
isbn_softcover978-3-662-64074-6
isbn_ebook978-3-662-64075-3
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein
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发表于 2025-3-21 23:56:33 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:04:28 | 显示全部楼层
,Die Abwesenheit des Anwesenden – Anmerkungen zur anikonischen Kunst,cht in visuellen Dokumenten von etwas Zeugnis abzulegen, von dem angenommen wurde, dass dieses in den Bildern nicht darstellbar ist. In den Werken dieser besonderen Phase frühbuddhistischer Kunst wird die historische Figur des Śākyamuni Buddha selbst nicht gezeigt und seine Anwesenheit im Bild ledig
发表于 2025-3-22 06:20:10 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:48:19 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 14:15:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 17:17:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:53:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:16:24 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:58:33 | 显示全部楼层
Vorbetrachtung,wie sich mit Hilfe einer genaueren Bildbetrachtung und exakteren Neubeschreibung eines kanonisierten Werkes der Kunstgeschichte, die in dieser Arbeit angestrebte Untersuchung der Thematisierung von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in der zenbuddhistischen Kunst gerade durch die Werke selbst begründen lässt.
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