找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Die Rede von Bildung; Tradition, Praxis, G Heinz-Elmar Tenorth Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an

[复制链接]
查看: 8579|回复: 59
发表于 2025-3-21 19:30:08 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Rede von Bildung
副标题Tradition, Praxis, G
编辑Heinz-Elmar Tenorth
视频video
概述Überblick über Tradition und Grenzen der Rede von Bildung.Kritik an der dominierenden Gleichzeitigkeit von Emphase und Skepsis.Gewinnung von Kriterien der Ordnung eines legitimierbaren Bildungssystems
丛书名称Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
图书封面Titlebook: Die Rede von Bildung; Tradition, Praxis, G Heinz-Elmar Tenorth Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an
描述.Bildung gehört zu den zentralen Begriffen der öffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualität bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem möglich wird. Abschließend (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung..
出版日期Book 2020
关键词Zivilgesellschaft; Zivilisierung; Grundbildung; Anerkennung; Bildungsgerechtigkeit; Resonanz
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-05669-6
isbn_softcover978-3-476-05668-9
isbn_ebook978-3-476-05669-6Series ISSN 2662-5040 Series E-ISSN 2662-5059
issn_series 2662-5040
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Die Rede von Bildung影响因子(影响力)




书目名称Die Rede von Bildung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Die Rede von Bildung网络公开度




书目名称Die Rede von Bildung网络公开度学科排名




书目名称Die Rede von Bildung被引频次




书目名称Die Rede von Bildung被引频次学科排名




书目名称Die Rede von Bildung年度引用




书目名称Die Rede von Bildung年度引用学科排名




书目名称Die Rede von Bildung读者反馈




书目名称Die Rede von Bildung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

1票 100.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:02:56 | 显示全部楼层
Der Begriff in seiner Geschichte – Bildung, Bildungstrieb, Bildsamkeitg wie die Begriffsgeschichte in ihrer eigenen diffizilen Verzweigung. Diese Tradition erfährt zum ausgehenden 18. Jahrhundert, auch im Bewusstsein der Zeitgenossen, eine neue Bestimmung, ja eine begriffliche Verdichtung und eine Transformation in philosophische und theoretische Überlegungen, die bis
发表于 2025-3-22 02:39:46 | 显示全部楼层
Bildung und die „Bestimmung des Menschen“. Diese Natur wird zwar nicht mehr in der Theologie gesucht, sondern innerweltlich, aber nicht nur empirisch, sondern auch philosophisch aufgefasst und über den Begriff der Bildung des Subjekts und über Freiheit, Sittlichkeit und Vernunft definiert. Die Bestimmungsversuche sind dabei zunächst sehr k
发表于 2025-3-22 07:31:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:32:36 | 显示全部楼层
Die Form der Bildung: Selbstkonstruktion in Wechselwirkung mit der Welt, in der Einheit von Prozess rses wird auch schon gefragt, wie denn möglich werden kann, was hier wirklich werden soll – die Konstitution des Subjekts. Die Pädagogen der Aufklärung, die Philanthropen, vereint in der „Gesellschaft praktischer Erzieher“, diskutieren dabei früh und intensiv, welche Rolle der Erziehung und dem Lehr
发表于 2025-3-22 16:19:50 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:46:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:05:35 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:22:56 | 显示全部楼层
Die soziale Funktion: „Umgang mit Menschen“vertieft noch in einem nachgehenden Brief an den Vater wie in den Reflexionen über allgemeine und specielle Bildung wird Bildung gleichzeitig in ihrer elementaren gesellschaftlichen Form und Funktion sichtbar. Die Biografie der jungen Gebildeten dokumentiert, wie sie historisch neu definiert wird, z
发表于 2025-3-23 08:17:39 | 显示全部楼层
... und die politische: „Bildung der Nation“, Inklusion und Exklusionliche, soziale und kulturelle Dimension allein bezieht, sondern auch auf grundlegende politische Fragen. Knigge publiziert einige für Deutschland in dieser Zeit durchaus seltene radikal-liberale Schriften und er kann auch die Französische Revolution in ihrem epochemachenden Charakter würdigen. Der B
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-7 10:43
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表