书目名称 | Die Rede von Bildung | 副标题 | Tradition, Praxis, G | 编辑 | Heinz-Elmar Tenorth | 视频video | | 概述 | Überblick über Tradition und Grenzen der Rede von Bildung.Kritik an der dominierenden Gleichzeitigkeit von Emphase und Skepsis.Gewinnung von Kriterien der Ordnung eines legitimierbaren Bildungssystems | 丛书名称 | Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven | 图书封面 |  | 描述 | .Bildung gehört zu den zentralen Begriffen der öffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualität bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem möglich wird. Abschließend (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung.. | 出版日期 | Book 2020 | 关键词 | Zivilgesellschaft; Zivilisierung; Grundbildung; Anerkennung; Bildungsgerechtigkeit; Resonanz | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05669-6 | isbn_softcover | 978-3-476-05668-9 | isbn_ebook | 978-3-476-05669-6Series ISSN 2662-5040 Series E-ISSN 2662-5059 | issn_series | 2662-5040 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|