书目名称 | Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept |
副标题 | Vom Ordnen der Phäno |
编辑 | Günther Harsch,Rebekka Heimann |
视频video | |
概述 | Prof. Dr. Günther Harsch ist Hochschullehrer für Didaktik der Chemie an der Westfälischen -Wilhelms-Universität Münster, Dr. Rebekka Heimann ist seine wissenschaftliche Assistentin. |
图书封面 |  |
描述 | Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie |
出版日期 | Book 1998 |
关键词 | 3528068760; Alkane; Alkene; Aminosäure; aromatische Verbindung; Chemieunterricht; Didaktik; Ether; Fette; Koh |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-59022-1 |
isbn_softcover | 978-3-540-67032-2 |
isbn_ebook | 978-3-642-59022-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 |