找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Didaktik der Informatik; Grundlagen, Konzepte Peter Hubwieser Textbook 20011st edition Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001 Didaktik.Dida

[复制链接]
查看: 29680|回复: 53
发表于 2025-3-21 17:52:01 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Didaktik der Informatik
副标题Grundlagen, Konzepte
编辑Peter Hubwieser
视频video
概述Plädoyer für eine zeitgemäße Ausrichtung des Faches Informatik.Einführung und grundlegendes Lehrbuch in einem.Orientierungshilfe bei der Unterrichtsgestaltung.Konkrete Unterrichtsbeispiele, Abbildunge
丛书名称Springer-Lehrbuch
图书封面Titlebook: Didaktik der Informatik; Grundlagen, Konzepte Peter Hubwieser Textbook 20011st edition Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001 Didaktik.Dida
描述Der Autor entwickelt einen zeitgemäßen, informationszentrierten Ansatz für den Informatikunterricht und legt ein schlüssiges Gesamtkonzept vor..In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst die lernpsychologischen Grundlagen vorgestellt. Es folgen eine übersichtliche Zusammenstellung allgemeindidaktischer Prinzipien sowie Ansätze und konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung. - Im zweiten Teil leitet ein historischer Exkurs über zu einem Plädoyer für ein Pflichtfach ‘Informatik‘ vor dem Hintergrund unserer Informationsgesellschaft. Daraus ergibt sich ein Unterrichtsansatz, der über die reine Programmierung hinaus die Grundbestandteile der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt stellt: Beschreibungstechniken für Systeme, Daten und Prozesse. - In einem dritten Teil wird anhand konkreter, ausgearbeiteter Unterrichtsbeispiele die Vermittlung der vorgeschlagenen Lerninhalte demonstriert.
出版日期Textbook 20011st edition
关键词Didaktik; Didaktik der Informatik; Grundlagen der Schulinformatik; Informatik; Modellierung; Modellierung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-06618-8
isbn_ebook978-3-662-06618-8Series ISSN 0937-7433 Series E-ISSN 2512-5214
issn_series 0937-7433
copyrightSpringer-Verlag Berlin Heidelberg 2001
The information of publication is updating

书目名称Didaktik der Informatik影响因子(影响力)




书目名称Didaktik der Informatik影响因子(影响力)学科排名




书目名称Didaktik der Informatik网络公开度




书目名称Didaktik der Informatik网络公开度学科排名




书目名称Didaktik der Informatik被引频次




书目名称Didaktik der Informatik被引频次学科排名




书目名称Didaktik der Informatik年度引用




书目名称Didaktik der Informatik年度引用学科排名




书目名称Didaktik der Informatik读者反馈




书目名称Didaktik der Informatik读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

1票 100.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-22 00:12:37 | 显示全部楼层
Lernpsychologische Fundierung An dieser Stelle kann allerdings nur eine kurze, schlaglichtartige Vorstellung ihrer wichtigsten Erkenntnisse erfolgen. Eine ausführliche Darstellung der Lernpsychologie aus unterschiedlichen Blickwinkeln findet man bei Anderson (1989), Lefrancois (1994) und Edelmann (1986).
发表于 2025-3-22 01:07:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:02:27 | 显示全部楼层
Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktikeinen Didaktik oft nicht auf Anhieb erkennbar. Erst auf den zweiten Blick wird an vielen Stellen deutlich, wie sehr prominente Vertreter dieser Richtung wie Klafki oder Heimann unsere Auffassung von Sinn und Zweck der Unterrichtsplanung und -gestaltung geprägt haben. Deshalb sollen nun, bevor wir au
发表于 2025-3-22 09:15:21 | 显示全部楼层
Informatische Bildung und Informatikunterrichttikunterricht“ klären. Dazu gehört auch ein Abriss der kurzen, aber wechselhaften Geschichte des Informatikunterrichts. Hierbei erheben wir allerdings nicht den Anspruch einer vollständigen Darstellung, wie sie von Baumann (1996) versucht wurde. Wir wollen lediglich ein solides begriffliches Fundame
发表于 2025-3-22 15:01:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 17:46:10 | 显示全部楼层
Entwurf einer UnterrichtsmethodikMeinung nach eine unverzichtbare Komponente einer tragfähigen Allgemeinbildung darstellt, soll in diesem Kapitel nun eine geeignete Unterrichtsmethodik skizziert werden. Dies geschieht bewusst . der Auswahl möglicher Lerninhalte, da die Beurteilung der Umsetzbarkeit dieser Inhalte stark von der gepl
发表于 2025-3-22 22:57:12 | 显示全部楼层
Die Lerninhaltefester Katalog möglicher Themen als ein Verfahren zur Entwicklung eines solchen Kataloges vorgestellt werden. Gerade der Informatikunterricht benötigt auf seinem gegenwärtigen Entwicklungsstand ein solches Verfahren, um sich einerseits im Pflichtfachbereich gegen die starke Konkurrenz anderer Fächer
发表于 2025-3-23 04:47:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:57:51 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-15 22:58
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表