书目名称 | Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden |
副标题 | Messung und Förderun |
编辑 | Hannah Heinrichs |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Diagnostische Kompetenz; Fehlerdiagnostik im Mathematikunterricht; Fehlerdiagnostische Kompetenz von S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-09890-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-09889-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-09890-2Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |