书目名称 | Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft | 副标题 | Einstellungen der is | 编辑 | Mouhanad Khorchide | 视频video | | 概述 | Eine empirische Studie zu den Einstellungen und Vorstellungen der islamischen Religionslehrer. | 图书封面 |  | 描述 | Das Bild des Islams, das islamische ReligionslehrerInnen den Schülerinnen und Schülern vermitteln, trägt entscheidend dazu bei, ob junge Muslime den Islam mit rechtsstaatlichen Prinzipien und mit ihrem Alltag in Einklang bringen können, oder ob sie sich vor die Wahl gestellt sehen, entweder Muslim oder Europäer zu sein. Die vorliegende empirische Studie setzt sich mit den Vorstellungen muslimischer ReligionslehrerInnen in Österreich über die Rolle, die Ziele und Aufgaben des islamischen Religionsunterrichts und ihren Einstellungen u.a. zur Rechtsstaatlichkeit, zu religiösem Fanatismus, zu religiös motivierter Gewalt und zu Geschlechterrollen auseinander. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Herausforderungen und Chancen des islamischen Religionsunterrichts zur Integration der Muslime in Europa. | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | Demokratie; Erziehung; Institution; Integration; Islam; Koran; Lernen; Muslime; Nation; Religion; Religionsunt | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91510-4 | isbn_softcover | 978-3-531-16493-9 | isbn_ebook | 978-3-531-91510-4 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
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