书目名称 | Der Zehnerübergang zur Anbahnung eines Stellenwertverständnisses |
副标题 | Eine Entwicklungsfor |
编辑 | Anna-Katharina Zurnieden |
视频video | |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | Aus Perspektive der Mathematikdidaktik stellt das Stellenwertsystem im Lernprozess häufig eine Hürde dar, der möglichst frühzeitig begegnet werden sollte. Gleichzeitig scheint eine Hörschädigung den mathematischen Lernprozess negativ zu beeinflussen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit werden zum einen Design-Prinzipien sowie ein Lehr-Lernarrangement zum Zehnerübergang entwickelt, die eine Möglichkeit der frühzeitigen Anbahnung eines Stellenwertverständnisses (speziell mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) darstellen. Hierbei wird bewusst eine von gängigen Erarbeitungen abweichende Übergänge fokussierende Herangehensweise gewählt, die jedoch als Ergänzung zu verstehen ist und zudem im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Lehr- und Lernprozesse anschlussfähig ist. Zum anderen werden lokale Theorien zu Lehr- und Lernprozessen am Zehnerübergang generiert. Somit bietet die Arbeit erste Einsichten zu möglichen Hürden sowie Anhaltspunkte für Hilfestellungen und Strategien zum Umgang mit Herausforderungen, insbesondere im Kontext des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Zehnerübergang; Design-Prinzipien; Handlungsorientierung; Orientierung an mathematischen Grundideen; Hör |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44000-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-43999-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-44000-8Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265 |
issn_series | 2661-8257 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |