书目名称 | Den Schulabschluss schaffen |
副标题 | Erfolgsbedingungen e |
编辑 | Anke Fuchs-Dorn |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“ in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Dropout; Qualitative Forschung; SchuB-Klassen; Schulische Sozialisationsforschung; Schulpädagogik; Schult |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19520-9 |
isbn_softcover | 978-3-531-19519-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-19520-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |