| 书目名称 | Den Schulabschluss schaffen |
| 副标题 | Erfolgsbedingungen e |
| 编辑 | Anke Fuchs-Dorn |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/266/265492/265492.mp4 |
| 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
| 图书封面 |  |
| 描述 | Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“ in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien. |
| 出版日期 | Book 2013 |
| 关键词 | Dropout; Qualitative Forschung; SchuB-Klassen; Schulische Sozialisationsforschung; Schulpädagogik; Schult |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19520-9 |
| isbn_softcover | 978-3-531-19519-3 |
| isbn_ebook | 978-3-531-19520-9 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |