找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion; Ein Modell der Schül Juliana Gras Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklu

[复制链接]
查看: 50190|回复: 46
发表于 2025-3-21 16:46:55 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion
副标题Ein Modell der Schül
编辑Juliana Gras
视频video
图书封面Titlebook: Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion; Ein Modell der Schül Juliana Gras Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklu
描述.Hintergrund der Arbeit bildet die zunehmende (bildungspolitische) Fokussierung der beiden Diskurse um Demokratiepädagogik und Inklusion. Lehrpersonen sind aufgefordert, die bildungspolitischen Vorgaben hinsichtlich beider Entwicklungen umzusetzen und Partizipation für alle Schüler*innen sicherzustellen. Was das für die Lehrpersonen in deren schulischer Praxis bedeutet, dieser übergeordneten Frage geht die Arbeit am konkreten Beispiel des basisdemokratischen Klassenrats im Kontext eines inklusiven Settings, in Orientierung am forschungsmethodologischen Ansatz der Grounded Theory, nach. Das herausgearbeitete Modell verdeutlicht, wie sich Lehrpersonen in einem Spannungsfeld zwischen Partizipationsermöglichung und -begrenzung bewegen, was sich in der Antinomie zwischen Demokratieerleben-Anleiten und -Begleiten manifestiert. Es werden (reziproke) Reibungsmomente und Grenzen sowie verschiedene Partizipationsgestaltungsformen deutlich, die auf die Notwendigkeit einer verstärkten Thematisierung demokratiepädagogischer Formate unter einer inklusionssensiblen Perspektive verweisen und zu einer reflexiven Demokratiepädagogik anregen. .
出版日期Book 2023
关键词Inklusion; Grounded Theory; Demokratiepädagogik; Partizipation; Demokratiebildung; Klassenrat
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41074-2
isbn_softcover978-3-658-41073-5
isbn_ebook978-3-658-41074-2
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion影响因子(影响力)




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion影响因子(影响力)学科排名




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion网络公开度




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion网络公开度学科排名




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion被引频次




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion被引频次学科排名




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion年度引用




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion年度引用学科排名




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion读者反馈




书目名称Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:07:55 | 显示全部楼层
Mathias Bertram,Harald Joachim Kolbe der bekanntesten und am häufigsten umgesetzten Ansätze sozialempirischer Forschung. Die Grundlage hierfür bildet das von Barney Glaser und Anselm Strauss in den 1960er-Jahren veröffentlichte Werk „The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research“ (1967).
发表于 2025-3-22 00:37:33 | 显示全部楼层
Dimensionen und Determinanten der Freizeitcklung und Zusammenhänge des Modells transparent gemacht. Mittels des Einbezugs von Datenmaterial wird außerdem dem Gütekriterium der empirischen Verankerung Rechnung getragen und eine lebendige Ergebnisdarstellung ermöglicht, in der die Akteur*innen selbst zu Wort kommen.
发表于 2025-3-22 06:58:51 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19191-1indung der beiden Entwicklungen eröffnen sich vor dem Hintergrund ihrer theoretischen Diskurse Schnittmengen, die ein Hand-in-Hand-Gehen von Demokratie(pädagogik) und Inklusion(spädagogik) andeuten. Gleichzeitig aber zeichnen sich im Zusammenspiel der beiden Aufträge Spannungen ab, die aus differenten Logiken auf didaktischer Ebene resultieren.
发表于 2025-3-22 10:55:08 | 显示全部楼层
Bilanzkapitel – Oder: Zur Gemeinsamkeit und dem Widerstreit der Aufträgeindung der beiden Entwicklungen eröffnen sich vor dem Hintergrund ihrer theoretischen Diskurse Schnittmengen, die ein Hand-in-Hand-Gehen von Demokratie(pädagogik) und Inklusion(spädagogik) andeuten. Gleichzeitig aber zeichnen sich im Zusammenspiel der beiden Aufträge Spannungen ab, die aus differenten Logiken auf didaktischer Ebene resultieren.
发表于 2025-3-22 16:29:10 | 显示全部楼层
Book 2023 sind aufgefordert, die bildungspolitischen Vorgaben hinsichtlich beider Entwicklungen umzusetzen und Partizipation für alle Schüler*innen sicherzustellen. Was das für die Lehrpersonen in deren schulischer Praxis bedeutet, dieser übergeordneten Frage geht die Arbeit am konkreten Beispiel des basisde
发表于 2025-3-22 18:47:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:17:23 | 显示全部楼层
Forschungsmethodisches Design und -praktisches VorgehenVorgehens, andererseits der Reflexion und intersubjektiven Nachvollziehbarkeit sämtlicher forschungsmethodischer Überlegungen und Entscheidungen, wie dies Corbin und Strauss einfordern: „[…] the rule is, that there should be sufficient information for readers to judge the adequacy of the research process“.
发表于 2025-3-23 04:09:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:35:22 | 显示全部楼层
Partizipation in Schule und Unterrichtion“ ein, erhält man über achteinhalb Millionen Treffen; in Verbindung mit dem Begriff „Schule“ werden annähernd vier Millionen Suchergebnisse generiert [Stand: 18.08.2021]. Dies verdeutlicht, wie sich der Begriff derzeit großer Beliebtheit erfreut.
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-15 06:05
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表