书目名称 | Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht |
编辑 | Sabine Knöner |
视频video | http://file.papertrans.cn/229/228992/228992.mp4 |
概述 | Studie aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung.Includes supplementary material: |
丛书名称 | BestMasters |
图书封面 |  |
描述 | .Sabine Knöner untersucht systematische Verzerrungen, die im Zusammenhang mit der Tendenz von Studierenden, Schülerinnen und Schülern stehen, bestehende Vorstellungen auch mithilfe widerlegender Daten zu bestätigen. Dafür werden kognitionspsychologische Erklärungsansätze aus dem Forschungsfeld zu intuitiven Entscheidungs- und Urteilsprozessen im menschlichen Informationsverarbeitungsprozess herangezogen. Ziel ihrer Arbeit ist es, diese vertiefenden sowie differenzierteren Erklärungsansätze der Kognitionspsychologie theoriebasiert auf die Defizite beim Umgang mit Daten zu übertragen. Die Ergebnisse aus der Aufgabenerprobung werden mit Blick auf die Untersuchungsmethode und die Inhaltsvalidität der Aufgaben diskutiert.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Konzeptionelle Veränderungstheorie; Konstruktivismus; Informationsverarbeitung; Qualitative Inhaltsanal |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17009-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-17008-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-17009-7Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
issn_series | 2625-3577 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |