期刊全称 | Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse | 期刊简称 | Didaktische Veränder | 影响因子2023 | Christina Gloerfeld | 视频video | | 发行地址 | Analytisches Rahmenmodell zur Untersuchung von Lehr-/Lernprozessen | 学科分类 | Medienbildung und Gesellschaft | 图书封面 |  | 影响因子 | Christina Gloerfeld untersucht Veränderungen durch Digitalisierung in den komplexen Prozessen des Lehrens und Lernens im Hochschulbereich. Anhand eines entwickelten analytischen Rahmenmodells identifiziert die Autorin konkrete Auswirkungen und zeigt, dass nicht nur eine Verschiebung von Lehr- und Lernaktivitäten in den digitalen Raum stattfindet, sondern eine didaktische Verlagerung von Lehr- und Lernprozessen in Richtung kybernetischer Ansätze. Dabei arbeitet sie vier Entwicklungstendenzen heraus – Entgrenzung, Standardisierung, Professionalisierung und Politisierung. Eine Transformation von Lehr-/Lernprozessen aus didaktischer Perspektive zeigte sich allerdings (noch) nicht. | Pindex | Book 2020 |
The information of publication is updating
|
|