书目名称 | Vom Satz zum Begriff | 副标题 | Philosophisch-logisc | 编辑 | Michael Meyer | 视频video | | 概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: | 丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 图书封面 |  | 描述 | Michael Meyer geht den Fragen nach, welche Optionen Lehrpersonen bzw. Schulbuchautoren und -autorinnen haben, um mathematische Sätze entdecken, prüfen und/oder begründen zu lassen, was den Prozess der Bildung eines mathematischen Begriffs auszeichnet und welche inhaltlichen bzw. strukturellen Zusammenhänge zwischen Begriffen und Sätzen bestehen. Er präsentiert dazu zwei aufeinander aufbauende theoretische Ansätze, indem er mathematikdidaktische, philosophische und soziologische Theorien miteinander verbindet. Seine Analyseergebnisse münden in konkreten Lernumgebungen, deren empirischer Einsatz und die anschließende theoretische Rekonstruktion Bedingungen und (realisierbare) Möglichkeiten von Mathematiklernen verdeutlichen. | 出版日期 | Book 2015 | 关键词 | Abduktion; Begriffsbildungsprozesse in der Mathematik; Beweisidee für einen mathematischen Satz; Entdec | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07069-4 | isbn_softcover | 978-3-658-07068-7 | isbn_ebook | 978-3-658-07069-4Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 | issn_series | 2512-0506 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
The information of publication is updating
|
|