书目名称 | Visual History und Geschichtsdidaktik | 副标题 | Bildkompetenz in der | 编辑 | Christoph Hamann | 视频video | | 丛书名称 | Reihe Geschichtswissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | „der fotografie-unkundige wird der analfabet der zukunft sein.“ (Lázló Moholy-Nagy, 1928). Geschichte ist mehr denn je visualisierte Geschichte: das Lagertor von Auschwitz-Birkenau (1945), der Atompilz von Hiroshima (1945), der landende „Rosinenbomber“ in Berlin (1948), die Steinewerfer vom Potsdamer Platz (1953) die gescheiterte Flucht Peter Fechters (1962), das Napalm Girl (1972), die Anschläge vom 11. September 2001 – diese Fotografien haben sich tief im kollektiven Gedächtnis eingegraben. Der Historiker und Geschichtsdidaktiker Christoph Hamann untersucht die Fotografie als ein zentrales Medium der historischen Erinnerung. Er analysiert exemplarisch kanonisierte Schlüsselbilder und zeigt, wie mit diesen historische Deutungen transportiert werden. Diese fotografische visual history wird im Kontext der Geschichte der deutschen wie globalen Erinnerungskultur betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ästhetik der Bilder geworfen. Denn die mediale Formatierung der kollektiven Geschichtswahrnehmung wird durch diese beeinflusst. Christoph Hamann räumt der Form des fotografischen Bildes eine semantische Funktion ein und verortet die Bilder in ikonografischen Traditionen. Der Ei | 出版日期 | Book 2007 | 关键词 | Bild; Bildung; Didaktik; Fotografie; Visualisierung; Geschichte | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-495-7 | isbn_softcover | 978-3-8255-0687-2 | isbn_ebook | 978-3-86226-495-7Series ISSN 0177-2767 | issn_series | 0177-2767 | copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2007 |
The information of publication is updating
|
|