书目名称 | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht | 编辑 | Annedore Prengel | 视频video | | 丛书名称 | Schule und Gesellschaft | 图书封面 |  | 描述 | Zahlreiche Einzelschulen, aber auch ganze Bundesländer, haben damit begonnen, einen Schulanfang ohne Auslese zu realisieren. Vielfalt im Anfangsunterricht wird möglich durch die Gestaltung von guten Ordnungen. Das Buch bietet eine grundlegende Einführung und informiert umfassend über pädagogisch-praktische Konzepte. Der Anfangsunterricht befindet sich gegenwärtig in einem Prozeß tiefgreifender Veränderungen: Innovative Grundschulpädagogik, veränderte Kindheit und demographische Entwicklungen führen dazu, daß das erste Schuljahr nicht mehr homogene Jahrgangsklasse ist, sondern zur heterogenen Lerngruppe wird. Gelingender Anfangsunterricht heute entspricht einer Pädagogik der Vielfalt, die sich in "guten Ordnungen" realisiert. Das Buch führt in theoretische Grundlagen ein, informiert über historische Hintergründe (einschließlich DDR) und aktuelle empirische Daten und analysiert die Erlaßlage in den 16 Bundesländern. Die praktische Bedeutung des Konzepts "Vielfalt durch gute Ordnung" für die Gestaltung von Schulanfang und Anfangsunterricht wird umfassend entwickelt. Das Buch schließt mit einer Bibliografie, die Einblick gibt in die wichtigsten Veröffentlichungen zum Anfangsunterricht, | 出版日期 | Book 1999 | 关键词 | Anfangsunterricht; Ausgrenzung; Demografie; Didaktik; Gender; Grundschulpädagogik; Heterogenität; Kindheit; | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11755-1 | isbn_softcover | 978-3-8100-1927-1 | isbn_ebook | 978-3-663-11755-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 |
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