书目名称 | Verändertes Lernen in modernen technisierten Welten |
副标题 | Organisierter und in |
编辑 | Claus J. Tully |
视频video | http://file.papertrans.cn/983/982644/982644.mp4 |
丛书名称 | DJI - Jugendsurvey |
图书封面 |  |
描述 | In modernen Gesellschaften verändern sich die Anforderungen an das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Aktuell zeichnet sich ab: formale, d.h. organisierte und didaktisierteBildung verliert gegenüber non-formaler an Bedeutung..Technische Neuerungen verändern und gestalten gegebene Verhältnisse. Die Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten wie auch die Dynamik der Entwicklung unter dem Eindruck digitaler Technik spricht für eine Auflösung geordneter Verhältnisse. Im Unterschied zum organisierten Lernen in Institutionen verdankt sich informelles Lernen im besonderen Maße der Motivation und dem Versuch, konkrete Problemsituationen zu bewältigen. Behandelt werden in den Einzelbeiträgen die folgenden Bereiche: LAN-Partys als jugendkulturelles Muster, Digitalisierung und Informalisierung von Lernen, Europäisierung (Angleichung durch Auflösung von Standards) und digitale Technik zur Unterstützung von Lernprozessen (Laptop, E-Learning). |
出版日期 | Book 2004 |
关键词 | Bildung; Bildungspolitik; E-Learning; Gesellschaft; Impuls; Institutionen; Jugendkultur; Lernen; Lernprozess |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80656-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-14448-1 |
isbn_ebook | 978-3-322-80656-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004 |