书目名称 | Verstehen | 副标题 | Soziologische Grundl | 编辑 | Lutz Finkeldey | 视频video | | 概述 | Jugendberufshilfe ist Verstehensarbeit | 图书封面 |  | 描述 | „Es ist genauso … aber anders“ habe ich in leicht abgewandelter Form oft von Kindern in Kindergärten gehört: „Mein Auto sieht so aus wie Deins, nur anders. “ Als ich einige Zeit später das Buch „Das Elend der Welt“ von Pierre Bourdieu u. a. las, ist mir insbesondere das Kapitel zum Thema „Verstehen“ lange Zeit durch den Kopf gegangen. Ich erinnerte mich an die Kinder mit ihrer Art des Verstehens und Vergleichens. Bei Studierenden fiel mir dann auch wieder - nehmend auf, dass ich sie mit bestimmten soziologischen Inhalten, wenn sie nicht schon vorher motiviert waren, kaum erreichen konnte. Sie lernten zwar etwas, doch ohne einen direkten Bezug zu ihrem späteren Beruf. Patchworkartig standen viele Lehr- und Lernbereiche im Studium nebeneinander. Zudem ver- solutierten sie ihre eigene Erfahrung zur Beurteilung von Sachverhalten und entwickelten vielfach keine spielerische Distanz zum Gegenstand.Bild 1 Vorwort 10 Viele von ihnen hatten nicht gelernt, verschiedene Szenarien mit konkurrier- den Logiken zu entwickeln, um anschließend zielgerichtet zu werten. Sie waren von ihrer ursprünglichen Überzeugung getragen. Dieses „Phänomen“ begegnete mir ebenso in Fort- und Weiterbildungsveranstal | 出版日期 | Textbook 2007 | 关键词 | Erwerbsarbeit; Handlungsfeld; Jugendarbeit; Jugendberufshilfe; Jugendlicher; Profession; Schule; Soziale Ar | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90529-7 | isbn_ebook | 978-3-531-90529-7 | copyright | VS Verlag f�r Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |
The information of publication is updating
|
|