找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Vermitteln und Verstehen; Zur Verständlichkeit Jutta Milde Book 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb

[复制链接]
查看: 47378|回复: 45
发表于 2025-3-21 16:21:03 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Vermitteln und Verstehen
副标题Zur Verständlichkeit
编辑Jutta Milde
视频video
概述Eine empirische Studie zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen
图书封面Titlebook: Vermitteln und Verstehen; Zur Verständlichkeit Jutta Milde Book 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
描述Jutta Milde befasst sich mit der Frage, inwieweit verschiedene Darstellungsvarianten von TV-Wissenschaftsfilmen die Verstehensleistungen der Rezipienten beeinflussen. Dazu entfaltet sie einen theoretischen Rahmen, der auf den Wirkungsvorstellungen des dynamisch-transaktionalen Ansatzes basiert und Erkenntnisse der Journalismusforschung, der kognitiven Verstehenspsychologie und der Verständlichkeitsforschung integriert. Das daraus abgeleitete „Verstehensmodell audio-visueller Wissenschaftsvermittlung“ bildet die Grundlage der Analyse. Die Autorin zeigt, dass sich TV-Wissenschaftsfilme in verschiedene Typen von Vermittlungskonzepten unterscheiden lassen, welche die Verstehensleistungen in spezifischer Weise determinieren. Allerdings ist ihr Einfluss begrenzt, da die Vermittlungskonzepte nur selten zu einer weiterführenden aktiven Auseinandersetzung mit den Medienthemen anregen.
出版日期Book 2009
关键词Fernsehen; Journalismus; Journalismusforschung; TV; Vermittlungskonzepte; Verstehen; Wissenschaftsvermittl
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91630-9
isbn_softcover978-3-531-16601-8
isbn_ebook978-3-531-91630-9
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009
The information of publication is updating

书目名称Vermitteln und Verstehen影响因子(影响力)




书目名称Vermitteln und Verstehen影响因子(影响力)学科排名




书目名称Vermitteln und Verstehen网络公开度




书目名称Vermitteln und Verstehen网络公开度学科排名




书目名称Vermitteln und Verstehen被引频次




书目名称Vermitteln und Verstehen被引频次学科排名




书目名称Vermitteln und Verstehen年度引用




书目名称Vermitteln und Verstehen年度引用学科排名




书目名称Vermitteln und Verstehen读者反馈




书目名称Vermitteln und Verstehen读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:47:33 | 显示全部楼层
,Verständlichkeitsforschung,ie instruktionalen Charakter haben. Verständlichkeits- und Verstehensforschung stehen somit in einem engen Verhältnis zueinander, wobei die Erkenntnisse der Verstehensforschung oftmals vernachlässigt bzw. nur unzureichend berücksichtigt werden (vgl. Deppert 2001).
发表于 2025-3-22 01:44:37 | 显示全部楼层
Diskussion,skutieren (vgl. Kap. 11.1). Anschließend wird auf der theoretischen Grundlage des Verstehensmodells eine Bewertung der empirischen Ergebnisse vorgenommen (vgl. Kap. 11.2). Das abschließende Kapitel 11.3 befasst sich schließlich mit weiterführenden Fragen, die auf Basis der vorliegenden Studie formuliert werden können.
发表于 2025-3-22 05:25:49 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:05:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:29:31 | 显示全部楼层
Einleitung,ilig“, „trocken“ und „überholt“ in den Sinn. So scheint die Diskussion um wissensvermittelnde und verständliche Fernsehprogramme bereits seit Mitte der 1990er Jahre weitestgehend geklärt. Andere, modernere Themen und Fragen der Medienwirkungsforschung treten seitdem in den Vordergrund.
发表于 2025-3-22 17:52:26 | 显示全部楼层
Der dynamisch-transaktionale Ansatz als Rahmenkonzept,geht (vgl. u.a. 1982; Schönbach/ Früh 1984; Früh 1991; Früh/ Schönbach 2005). Die Autoren formulierten den DTA aus der Kritik heraus, dass die klassischen Wirkungs- bzw. Nutzenansätze der Komplexität des Wirkungsprozesses nicht gerecht würden (vgl. Früh/ Schönbach 1982). So lässt sich der DTA als ne
发表于 2025-3-22 22:41:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:15:14 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:41:45 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-6 14:10
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表