书目名称 | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung | 副标题 | Theoretische Grundla | 编辑 | Gerhard Becker | 视频video | | 丛书名称 | Ökologie und Erziehungswissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompet | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Bildung; Erziehung; Konstruktivismus; Kultur; Lebenswelt; Nachhaltigkeit; Partizipation; Pluralismus; Postmo | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97486-0 | isbn_softcover | 978-3-8100-2834-1 | isbn_ebook | 978-3-322-97486-0 | copyright | Leske + Budrich, Opladen 2001 |
The information of publication is updating
|
|