书目名称 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht |
副标题 | Adaptives Lehrerhand |
编辑 | Dominik Leiss,Natalie Tropper |
视频video | |
概述 | Aktuelles Thema in Forschung und schulischer Lehre.Bietet ein Instrumentarium zur Beschreibung unterrichtlicher Lehrerinterventionen.Gibt vertiefte Einblicke in unterrichtliche Lehrerinterventionen.In |
丛书名称 | Mathematik im Fokus |
图书封面 |  |
描述 | Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können. |
出版日期 | Textbook 2014 |
关键词 | Adaptive Lehrerintervention; Heterogenität im schulischen Fachunterricht; Mathematikdidaktik; Mathemati |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-45109-6 |
isbn_softcover | 978-3-642-45108-9 |
isbn_ebook | 978-3-642-45109-6Series ISSN 2570-4621 Series E-ISSN 2570-463X |
issn_series | 2570-4621 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 |