书目名称 | Transformationen des Deutschunterrichts |
副标题 | Interviewstudien zu |
编辑 | Carolin Führer |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Carolin Führer zeigt, inwieweit Schulunterricht von Lehrenden zur individuellen didaktischen Konzeption und Verarbeitung gesellschaftlich forcierter Transformationsprozesse genutzt wird. Durch eine qualitative Untersuchung narrativer Techniken gegen Ende der DDR bis zum Kompetenz- und Medienwandel nach der Jahrtausendwende belegt die Autorin, dass selbstreflexive Auseinandersetzungen mit der eigenen Sozialisation und Mentalität seitens der Lehrenden zu einem bislang vernachlässigten Zentralmoment deutschdidaktischer Modellierungen gehören. Daraus ergeben sich neue Perspektiven auf die kulturelle und pädagogische Entwicklung der neuen Bundesländer sowie die Sozialisationsfunktion historischen Lehrens und Lernens.. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | DDR; Empirische Bildungsforschung; Kompetenzen; Medien; Transformation |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-00668-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-00667-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-00668-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |