书目名称 | Theorie und Erfahrung | 副标题 | Begriffsformen, Wiss | 编辑 | Wolfgang Stegmüller | 视频video | | 丛书名称 | Probleme und Resultate der Wissenschaftstheorie und Analytischen Philosophie | 图书封面 |  | 描述 | Als zweiter Band dieser Reihe war ursprünglich eine Gesamtdarstellung der wissenschaftlichen Begriffs-und Theorienbildung geplant. Wegen des Materialumfanges habe ich mich entschlossen, gewisse Themen vorwiegend technischen Inhalts, vor allem die Definitionslehre und die Axiomatik, in diesem Buch nicht zu erörtern, um mich um so besser auf wissenschafts theoretisch wichtige und interessante Problemkreise konzentrieren zu können. Die Weglassung läßt sich auch dadurch rechtfertigen, daß diese anderen Gebiete in zunehmendem Maße in Logiklehrbüchern behandelt werden. Zahlreichen Autoren und Kollegen fühle ich mich verpflichtet. An dieser Stelle möchte ich diejenigen nennen, welchen ich die entscheidenden Impulse verdanke. Die Methode zur Behandlung der Theorie der Begriffsformen, welche im ersten Kapitel zur Sprache kommt, habe ich hauptsächlich von C. G. HEMPEL und R. CARNAP gelernt. Ich wähle hier zwar einen konstruktiven und keinen axiomatischen Weg; doch habe ich außerdem den tiefschürfen den Analysen auf axiomatischer Basis von P. SUPPES viel entnommen. Der erste Abschnitt des zweiten Kapitels wurde durch die Lektüre eines Werkes von E. NAGEL angeregt. Für die Klärung verschiede | 出版日期 | Book 19701st edition | 关键词 | Signifikanz; Theorie; Beobachtungssprache; Quantenmechanik; Relativitätstheorie; Rudolf Carnap; Wissenscha | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-65835-8 | isbn_ebook | 978-3-642-65835-8 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1970 |
The information of publication is updating
|
|