书目名称 | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums |
副标题 | Eine rassismuskritis |
编辑 | Dennis Barasi |
视频video | |
丛书名称 | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
图书封面 |  |
描述 | .Die Studie geht der Frage nach, inwiefern eine rassismuskritische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen der sich im Lehramtsstudium verdichtenden ökonomisierten Studienstrukturen stattfinden kann. Hierzu werden Vermittlungsprozesse von Reflexionswissen und Kompetenzen unter den Bedingungen des Lehramtsstudiums aus rassismuskritischer Perspektive untersucht. Das Datenkorpus der Studie basiert auf umfangreichen, teilweise über zwei Semester reichenden Teilnehmenden Beobachtungen in erziehungswissenschaftlichen und physikdidaktischen universitären Lehrveranstaltungen. Demnach greift die Studie auf einen ethnographisch informierten Forschungsansatz zurück, bei dem aufgrund der spezifischen Feldbedingungen des Forschungsfeldes ‚universitäre Lehrveranstaltung‘ bereits während der Beobachtungen umfassende Notizen angefertigt werden konnten. Ausführliche Beobachtungsprotokolle wurden dann – basierend auf diesen Feldnotizen – unmittelbar nach den beobachteten Lehrveranstaltungen angefertigt. Forschungs-Gespräche mit beteiligten Studierenden ergänzen die empirische Grundlage der Studie. Die Studie folgt in Design und Auswertungsmethode dem Forschungsparadigma d |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Rassismuskritik; Hochschulforschung; Lehrer*innenbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudium; Grounded |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44099-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-44098-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-44099-2Series ISSN 2524-8731 Series E-ISSN 2524-874X |
issn_series | 2524-8731 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |