书目名称 | Strömungsversuche und Widerstandsmessungen an Eisenbahnwaggonformen zur Verminderung des Querwiderst | 编辑 | F. Schultz-Grunow,A. Jogwich,P. Sand | 视频video | | 丛书名称 | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen | 图书封面 |  | 描述 | Der Zugwiderstand fahrender Eisenbahnzüge setzt sich aus dem Reibungs widerstand des Fahrwerks und dem Luftwiderstand zusammen. Über den Rei bungswiderstand des Fahrwerks und auch über den Luftwiderstand bei rei ner Längsanströmung liegen Untersuchungsergebnisse vor. Dagegen ist über den Einfluß des Seitenwindes auf den fahrenden Zug nichts bekannt. Die Größe und Richtung der Strömungsgeschwindigkeit relativ zum fahren den Zug ergibt sich aus der Windgesch~ndigkeit und der Zuggeschwindig keit, so daß sie sich im Allgemeinen in eine Komponente in Längsrichtung des Zuges und in eine Komponente senkrecht dazu zerlegen läßt. Nur bei reinem Gegen- oder Rückenwind und bei Windstille tritt keine Querkompo nente der Anströmgeschwindigkeit auf. Wie wichtig es ist, den Einfluß des Seitenwindes zu kennen, sieht man zum Beispiel daran, daß der Zugwiderstand von leeren Güterwagen bei rei nem Seitenwind wesentlich größer ist, als bei voll beladenen Wagen, wie bei Fahrten an der Nordseeküste beobachtet wurde. Um nun den Einfluß des Seitenwindes auch quantitativ erfassen zu können, wurden Modellversuche durchgeführt, über die im Folgenden berichtet wird. Es sei hier aber von vornherein beme | 出版日期 | Book 1957 | 关键词 | Aerodynamik; Bahnwesen; Eisenbahn; Praxis; Strömung; Windkanal | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-04449-9 | isbn_softcover | 978-3-663-03260-1 | isbn_ebook | 978-3-663-04449-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1957 |
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