书目名称 | Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele |
副标题 | Untersuchungen von L |
编辑 | Natalie Tropper |
视频video | http://file.papertrans.cn/880/879346/879346.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie zu Modellierungsprozessen und modellierungsbezogenem Strategiewissen |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht; Mathematisches Modellieren; Strategisches Modellieren; Verm |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24992-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-24991-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-24992-2Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |