书目名称 | Steuerung und Schulentwicklung | 副标题 | Bestandsaufnahme und | 编辑 | Kathrin Dedering | 视频video | | 概述 | Einführung in den Zentralbegriff ‘Steuerung‘.Was Schulentwicklung und Steuerung miteinander zu tun haben.Komprimiertes Grundlagenwissen für Studierende im Studiengang Master of Education.Includes supp | 图书封面 |  | 描述 | ‘Steuerung im Bildungssystem‘ ist zu einem Schlüsselbegriff geworden, der in dieser Einführung in seiner Relation zur Schulentwicklung dargestellt und erklärt wird. Beide Kategorien ‘Steuerung‘ und ‘Schulentwicklung‘ werden nachvollziehbar konkretisiert und in ihrem Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgehend von der Frage, welchen Stellenwert der Aspekt der Steuerung des Bildungssystems bzw. der Einzelschule in einer Theorie der Schulentwicklung einnimmt und welche Relevanz Steuerungsinstrumente für den theoretischen Diskurs besitzen, wird ‘Steuerung‘ als Kategorie verortet. Nach einer theoretischen wie empirischen Analyse ausgewählter Steuerungsinstrumente wird gefragt, welchen Beitrag im diese zu einer Theorie der Schulentwicklung leisten können - mit dem Ergebnis, dass ein eher unzulänglicher Steuerungsbezug in Entwürfen komplexer Schulentwicklungstheorien und ein nur vermittelter schulentwicklungstheoretischer Bezug im Ansatz der Educational Governance zu finden ist. | 出版日期 | Textbook 2012 | 关键词 | Bildungspolitik; Educational Governance; Emperie; Erziehungswissenschaft; Master of Education | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19534-6 | isbn_ebook | 978-3-531-19534-6 | copyright | VS Verlag f�r Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |
The information of publication is updating
|
|