书目名称 | Steuerung als pädagogisches Problem |
副标题 | Empirische Rekonstru |
编辑 | Maike Lambrecht |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Maike Lambrecht zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als ‚ökonomisiert‘ oder ‚evidenzbasiert‘, sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Pädagogische Praktiken; Pädagogisierung; Schulsystem; Schulinspektion; Steuerung; pädagogisches Problem; R |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20738-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-20737-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-20738-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |